![]() |
|
Einbau einer zweiten
Batterie
|
|
Wenn man eine größere Musik-Anlage (ab 2 Verstärkern) oder
sonstige elektrische Zusatzverbraucher (z.B. Kühlbox...) in ein
Auto einbaut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung
absinkt. Bei jedem Baß wird die Beleuchtung taktweise dunkler. Je
kleiner die werksseitig verbaute Batterie (Erstbatterie) ist, desto
stärker tritt dieser Effekt auf. Werden die Verbraucher bei
abgestelltem Motor betrieben, so muß darauf geachtet werden, daß
die Batterie nicht allzu sehr entladen wird denn sonst ist
Anschieben oder Starthilfe angesagt. Abhilfe schafft hier der Einbau einer zweiten Autobatterie (Zweitbatterie). Diese wird über ein Schaltrelais mit der ersten gekoppelt. Das Relais verbindet die beiden Batterien erst dann, wenn die Lichtmaschine eine entsprechende Ladespannung für beide Batterien erzeugt bzw. wenn der Motor läuft. Für diese Schaltung gibt es zwei Gründe: 1. Zwei parallel geschaltete Batterien entladen sich bei abgestelltem Motor gegenseitig. 2. Die Zweitbatterie kann zur Not bis zur völligen Entladung genutzt werden. Die Erstbatterie bleibt voll betriebsbereit. 3. Die Zweitbatterie stellt einen guten Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar (Wichtig bei großen Hifi-Endstufen!). ![]()
![]() Anleitung: Zuerst sollte ein geeigneter Platz für die Zweitbatterie gefunden werden. Es muß unbedingt darauf geachtet werden, daß eine Entlüftung für die bei der Ladung entstehenden Gase vorhanden ist. Sollte diese fehlen, kann Knallgas entstehen! Explosionsgefahr!!! Im Motorraum ist für die Zweitbatterie erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen ausreichend Platz vorhanden. Deshalb bietet sich der Kofferraum als idealer Einbauort an. Die Batterie muß sehr gut befestigt werden, da sie sonst bei einer Vollbremsung zum Geschoß wird. Das Schaltrelais wird im Motorraum möglichst nahe an der Erstbatterie montiert. Das Steuerkabel wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluß der Ladekontrolllampe (Kl.61, kleiner Anschluß mit dünnem Kabel an der Lichtmaschine). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Den Anschluß 85 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie. Das Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluß 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen. |
Einbau eines
Drehzahlmesser-Cockpits
|
|||
Diese Umbauanleitung gilt für Cockpits in der Anordnung von
links: Drehzahlmesser,Tacho,Tank,Temperaturanzeige Folgende Werkzeuge benötigt man: 1: Seitenschneider 2: Schraubendreher 3: Lötkolben und Lötzinn 4: Schrumpfschlauch oder Klebeband
Blauer Stecker: 1= grau/gelb Beleuchtung 2= grün Drehzahlmesser 3= braun gebrückt mit PIN 12 Masse DZM, Tank Temp 4= schwarz/gelb Masse Öl, Bat 5= nicht belegt 6= blau Ladekontrolle 7= nicht belegt 8= nicht belegt 9= schwarz/grün Blinker rechts 10= nicht belegt 11= schwarz/weis Blinker links 12= braun gebrückt mit PIN 3 Masse Weiser Stecker 1-braun/weis - Tempanzeige 2-frei 3-blau/weis - Fernlicht 4-braun/grün - Öl 5-braun/gelb - Handbremse 6-braun/schwarz - ABS 7-braun/grün und braun/gelb 8-schwarz/gelb - Plusleitung für Öl, DZM, Bat etc 9-frei 10-braun - Masse 11-braun/schwarz - Signal Tankanzeige 12-frei Alle Kabelfarben kommen nur einmal vor , bis auf 2 Kabeln,nämlich das braun/schwarze Kabel,die 2 Kabel bitte erstmal weglassen. Achtet bitte auf folgendes nachdem ihr dies fertig umgesteckt habt: Ihr seht nun daß ihr 3 Kabel übrig habt und am blauen Stecker 2 noch nicht angeschlossene habt. Am blauen Stecker die 2 Kabel ( Stift 3 + 12 ) nehmt ihr und schließt sie beim Stift 10 am weißen Stecker mit zusätzlich an,daß ist die Masse für oben einsehbare Funktionen. Nun habt ihr immer noch 3 Kabel übrig. Das wäre einmal das rote Kabel,daß ihr nicht braucht,das ist nämlich der Dauerplus der ehemaligen Uhr,einmal das Signalkabel vom ABS ( braun/schwarz ) und einmal das Signal der Tankuhr ( braun/schwarz ). Nun müßt ihr durch testen der 2 Kabel schauen welcher der richtige ist für den Tankgeber am Stift 11 vom weißen Stecker. Bei Fahrzeugen mit ABS testet ihr bei Stift 6 und bei Stift 11 vom weißen Stecker.Testet danach die einzelnen Funktionen nochmal bevor ihr den Tacho wieder einbaut.Durch das neu reinstecken der Kabelklemmen könnte sich ein Wackelkontakt einschleichen,dies bitte prüfen. |
![]() |